History

Unsere Geschichte

Seit unserer Gründung im Jahr 1946 führen wir das Busunternehmen Watzinger nun schon in der vierten Generation. Als serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen mit Sinn für Menschlichkeit und Tradition, sorgen wir täglich dafür, unsere Kunden sicher und zuverlässig an ihr Ziel zu bringen.

Mit über 400 Mitarbeitenden an unseren Standorten in München, Pentling und Siegenburg sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im öffentlichen Personennahverkehr. Unser Erfolg basiert vor allem auf unseren hochmotivierten Mitarbeiter*innen, die mit Begeisterung und Engagement täglich dazu beitragen, unsere Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen.

Wir von Watzinger stehen nie still. Wir bringen Menschen voran – ob Kund*in oder Mitarbeitende*r – und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

75+ years experience

Das ist uns wichtig

Menschlichkeit

Menschlichkeit und gegenseitige Wertschätzung stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir sorgen dafür, dass sich alle Mitarbeitenden – egal welcher Nation oder Generation – immer willkommen und unterstützt fühlen.

Verantwortung

Verantwortung schafft die Basis für unser Tun. Wir tragen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen und jeder Mitarbeitende für sich. Nur so schaffen wir es, uns weiterzuentwickeln – als Organisation und Individuum.

Leidenschaft

Leidenschaft bestimmt unser tägliches Handeln. Wir haben Freude an unserem Beruf und das merkt man. Diese Motivation verbindet uns als Gemeinschaft und ermöglicht es uns, Dinge voranzutreiben.

Zertifizierter, sicherer BUSBETRIEB

Busfahren zählt immer noch zu den sichersten Verkehrsmitteln. Und das soll so bleiben.

 

Alle unsere Busse werden freiwillig in regelmäßigen Audits von der DEKRA und dem TÜV durch das Zertifikat „Sicherheit im Busbetrieb“ bestätigt.

 

Es ist uns wichtig, dass sowohl Gäste als auch Mitarbeitende sich jederzeit gut aufgehoben fühlen und gemeinsam sicher und entspannt an ihr Ziel kommen.

https://www.watzinger.de/wp-content/uploads/2023/02/Replace-with-your-image.png
https://www.watzinger.de/wp-content/uploads/2023/08/WAT-Werkstatt-2000_web_1536px-e1692025145105.jpg

Unser Fuhrpark

Die Busflotte unseres Linienverkehrs besteht aus über 210 Bussen. Mit diesen Fahrzeugen sind wir für jeden Zweck gewappnet, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass sie maximal umweltverträglich sind und bei Neuanschaffungen den Fokus auf noch „grüneres“ Fahren legen. Selbstverständlich gewährleisten wir auch bei allen Fahrzeugen Barrierefreiheit und Klimatisierung.

MVG Fuhrpark
MVV Fuhrpark
GFN Fuhrpark
SMO Fuhrpark
VLK Fuhrpark

Gesichter zu watzinger

Über 400 Beschäftigte – 41 Nationen –
1 Leidenschaft: etwas bewegen!

Doch wer sind die Menschen hinter Watzinger?
Es gibt verschiedene Gründe, die unsere Mitarbeitenden an uns schätzen.

Aber eines verbindet: Wir sind ein „Wir“. Wir sind Watzinger.

„Jeder Tag auf der Straße ist eine neue Reise. Ich bin der Kapitän meines Busses und führe meine Passagiere sicher ans Ziel."
Koumi Kaufmann, Busfahrer
"Langeweile im Lager ist wie Regen in der Sahara - kommt also fast nie vor. Ich sorge dafür, dass für unsere Busse alles vorhanden ist."
Silvio Schulze, Lagerist
„Busfahren ist nicht nur ein Job sondern eine Lebenseinstellung!"
Stefan Scheidl, Busfahrer
"Watzinger ist wie eine Familie und ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben."
Anatoli Poultidou, Busfahrerin
„Ich führe meine Familientradition weiter und bin in der dritten Generation im Watzinger-Unternehmen."
Marcel Wittig, Kfz-Mechatroniker
"Ich habe aufgehört zu zählen, wie lange ich hier bin. Ich weiß nur, dass ich jeden Tag die Dankbarkeit mir gegenüber spüre."
Horst Piegsa, Busfahrer
„Meine Leidenschaft ist das Feilschen um Preise - und deswegen gefällt mir meine jetzige Aufgabe auch so gut!"
Markus Hagl, Lagerist
„Mit einem Lächeln im Herzen: 20 Jahre treue Verbundenheit und Freude in meinem Job!"
Darko Cosic, Busfahrer
„Ich erlebe so viele Momente, die meinen Job jeden Tag zu etwas Besonderem machen. Langweilig wird es bei Watzinger nie!"
George Ivanov, Busfahrer
"Der Zusammenhalt in unserem Unternehmen bringt uns weiter - im wahrsten Sinne des Wortes."
Turan Kocaman, Kfz-Mechatroniker
"Watzinger ist wie eine Familie, wo es Höhen und Tiefen gibt, aber gemeinsam schaffen wir alles."
Francesco Borchetta, Busfahrer